Brand Solutions ist die Insights- & ideengetriebene Kreativ-Unit für individuelle und innovative Kommunikationskonzepte.

Wir helfen Ihnen, Ihr Produkt richtig und medienübergreifend zu platzieren.

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Unsere 360° Best Cases

Viacom verbindet durch seine starken Marken Ihr Produkt mit der Zielgruppe. Aus über 300 Cases der letzten Monate zeigen wir Ihnen hier eine aktuelle Auswahl.

VIVA und Schwäbisch Hall

Für das innovative Programm “Band sucht Bleibe” ist der beliebte Musiker Tim Bendzko zu Besuch bei seinen Fans.

Nickelodeon und PlayStation

Soziales Engagement vor Ort, jede Menge Spaß und ein sympathisches Testimonial: Das ist der PlayStation Junior Champions Cup.

MTV und Joop! Miss Wild

Sechs wilde Partys mit Top DJs und drei verschiedenen Mottos: Sweet, Sexy & Naughty.

MTV und Bahlsen

PiCK UP! und MTV holen regelmäßig Top-Acts auf die Bühne und schaffen damit eine ganz besondere Atmosphäre mit einem unvergesslichen Live-Auftritt.

Nickelodeon und Mattel

Zum monster-krassen Game auf nick.de rufen Nickelodeon und Mattel auf. Das neue Monster High Abenteuer soll interaktiv in den Mittelpunkt gerückt werden.

VIVA und Rewe

VIVA und Rewe haben eine Mission: Sie wollen junge Leute für den Job fit machen! Mit einem Gewinnspiel verlosen sie ein professionelles Coaching.

Sie wollen sich monatlich über unsere aktuellen Cases informieren?

Brand Solutions

Sie möchten mit Ihrem Produkt hohe Aufmerksamkeit erzielen? Dann entscheiden Sie sich entweder für ein Sponsoring z. B. einer Serie. Einen bereits vorhandenen Spot andererseits können Sie dank einer exclusive position im Senderdesign platzieren und dadurch hohe Sympathie- und Erinnerungswerte schaffen. Alternativ wird mittels einer eigens für den Kunden produzierte special creation ein positives Image durch die Programmanbindung transfertiert.

Programmsponsoring

Der Klassiker: Präsentation einer Sendung durch Ihre Marke mit einem Opener, Closer und Reminder

Sponsorenelement wird vor und nach der Sendung (Opener und Closer) sowie vor und/ oder nach den in die Show eingebetteten Werbeinseln (Reminder) platziert.

Angebot in Kombination mit Online-Integration möglich.

Vorteile

  • Steigerung der Marken-/Produkt-Bekanntheit
  • authentische, imagebildende Integration Ihrer Marke in unsere Senderwelten
  • direkte emotionale Verknüpfung mit dem Zuschauer durch enge Anbindung an die Sendung

Merkmale:

  • Länge: je Element i.d.R. 5-9 Sek.
  • Produktionskosten: 2.500 €

Event Sponsoring

Ein Event Sponsoring ist die Präsentation eines Events on-air mittels eines 3‘‘ -7‘‘ Billbords.

Labelsponsoring

Präsentation eines Programmlabels mittels Sponsorenelement (Opener/ Closer) wie z.B. Girls/Boys-Hour ) Angebot in Kombination mit Trailersponsoring und entsprechender Online-Integration buchbar.

Vorteile:

  • Die thematische Verknüpfung des beworbenen Produkts mit dem Programm sorgt für einen positiven
  • geballte Präsenz in einem spezifischen Themenumfeld
  • Involvement der Zielgruppe durch die Relevanz des Themas
  • positiver Imagetransfer

Merkmale:

  • Präsentation aller Sendungen eines Senderlabels durch den

Label-Sponsor mit Opener, Reminder, Closer sowie Trailer

  • Länge pro Element i.d.R. 5-9 Sek.
  • Produktionskosten: 2.500.- Euro

Trailersponsoring

Sponsorenelement ist direkter Bestandteil der Programmhinweistrailer.

Angebot in Kombination mit Programmsponsoring und entsprechender Online-Integration.

Nur in Verbindung mit einem Programm-Sponsoring buchbar.

Vorteile:

  • enge Verbindung zu den Programmmarken
  • langfristige Präsenz auf dem Sender
  • eine hohe Aufmerksamkeit der Zuschauer durch Programmnähe
  • schneller Reichweitenaufbau
  • Belegung eines Themas noch vor dem Einstart des Programms

Merkmale:

  • Länge: i.d.R. 5-9 Sek.
  • Produktionskosten: durch Element aus Programm-Sponsoring abgedeckt
  • Sender: gem. Sponsoring

Bits & Pieces

  • auch Promostory (Dauerwerbesendung)
  • Fernsehsendungen mit einer Länge von mindestens 90 Sek., deren wesentlicher Bestandteil das

Bewerben von Produkten ist.

  • Die Präsentation der Produkte ist redaktionell gestaltet.
  • Der Werbecharakter steht erkennbar im Vordergrund und die Werbung ist wesentlichen Bestandteil!
  • Außerdem werden Verkaufsshows, Infomercials und DRTV-Spots (Direct Response Television) für
  • das Teleshopping als Dauerwerbesendungen gekennzeichnet.

 

Merkmale:

  • Produktionskosten 8.000 – 15.000 € je nach Aufwand und Konzept (kann auch fertig angeliefert

werden)

  • Länge: mind. 90 Sek.
  • Positionierung zwischen zwei Sendungen
  • Werbebotschaft mit Bild und Ton im VollbildMerkmale:
    • fallen unter die zeitliche Beschränkung von max. 20 % der täglichen Sendezeit, aber nicht unter die

    Beschränkung von 12 Minuten / Stunde

    • Die Kennzeichnung als Dauerwerbesendung ist unzulässig, wenn es sich eigentlich um eine

    redaktionelle Sendung handelt und die Kennzeichnung nur dazu dient, ansonsten unzulässige

    Schleichwerbungzurechtfertigen.

    • Dauerwerbesendungen für Kinder sind unzulässig!

    Gestaltung:

    • müssen zu Beginn als Dauerwerbesendung im Programm angekündigt werden
    • müssen während ihres gesamten Verlaufes als „Dauerwerbesendung“ /„Werbesendung“

    gekennzeichnet werden

    • Kennzeichnung erforderlich, wenn Dauerwerbesendung länger als 90 Sek.
    • aber: wichtig ist der redaktionelle Gehalt
    • Ein reiner Werbespot, der länger als 90 Sek. ist, ist nicht als „Dauerwerbesendung“ zu
    • Werbeunterbrechungen dürfen nicht durch Werbetrenner vom übrigen Teil derSendungabgetrennt

    werden.

Vorteile
  • Bei der Promostory können sämtliche Werbebotschaften integriert werden – egal ob

emotional oder informativ

  • ideal bei der Kommunikation erklärungsbedürftiger Produkte
  • exklusive Platzierung und Alleinstellung garantieren die Aufmerksamkeit der Zielgruppe
  • hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit
  • vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten
  • Wird ein Moderator als Testimonial eingesetzt, erhöht sich die Akzeptanz und

Glaubwürdigkeit der Promostory.

Cut in

  • Eingebettet in das direkte Programmumfeld bietet der ‘Cut In’ die Möglichkeit durch eine animierte,

individuell gestaltete Maske im unteren Bildschirmdrittel, kurze, prägnante Werbe- und

Produktbotschaften zu kommunizieren.

  • Einblendung innerhalb des laufenden Programms

Merkmale:

  • Unterteiltes Fernsehbild, kein Werbetrenner aber Werbekennzeichnung
  • Horizontale Einblendung während des redaktionellen Programms
  • Grafisch animiert und individuell gestaltbar
  • Audiokennung möglich
  • Länge 10 -20 Sek.
  • Programm läuft mit Bild und Ton weiter
  • Materialanlieferung als TGA-Sequenz
  • Produktionskosten: Minimum 2.500,- Euro. Nach Rücksprache mit Kunde/On Air

Celebrity Talent

Unsere prominenten Sendergesichter stehen als Botschafter für Kampagnen zur Verfügung.

Die Verpflichtung eines bekannten TV Stars als Testimonial schafft nicht nur Glaubwürdigkeit,

sondern sorgt für eine enge Bindung der Werbebotschaft an die Senderwelten und Formatmarken.

 

  • Heimvorteil der VIVA/MTV/Nickelodeon-Stars auf den eigenen Sendern
  • Hohe Glaubwürdigkeit des Lieblingsgesichts aus dem Format
  • Hohe emotionale Bindung an die Sendungen und deren Stars
  • Mit dem Star der Sendung ins Relevant Set der Zuschauer

Gewinnspieltrailer

Durch eine Gewinnspielkooperation wird das Produkt zum redaktionellen Element des Programms.

1) Die Präsentation des Produktes wird live im Studio oder per Zuspieler realisiert.

2) Möglichkeit einer exklusiven Einbindung ein Sender-Gewinnspiel (Promo)

  • Das Produkt/die Marke darf 2x „kurz“ (ca. 2-4 Sek.) gezeigt (auch Logo)

und 2x im Voice Over genannt werden. Der Kunde tritt hier als Preissponsor auf.

  • Absender des Gewinnspiels ist der jeweilige Sender.
  • Die Nennung muss jedoch unentgeltlich erfolgen und darf kein zu werbliches Hervorheben des Produktes sein.

Merkmale:

  • werbliche Alleinstellung
  • Möglichkeit der Einbindung in den Gewinnspieltrailer: Länge ca. 20-40 Sek.
  • Produktionskosten: 4.500.- Euro
    • Ausstrahlung im Werbeblock, hier ist der Kunde Absender des Gewinnspiels.
    • Trailer darf neben der Integration des Kunden auch eine Integration des

Senders (z.B. Senderlogo) beinhalten.

    • Sofern das Kunden-GWS auch online stattfindet, ist es ebenfalls als

„Werbung“ oder „Anzeige“ zu kennzeichnen („Promotion“ reicht nicht aus).

    • Verantwortlichkeit zur Durchführung des Gewinnspiels sollte aus Haftungs-

gründen immer beim Kunden liegen.

    • Der Gewinnspielspot wird als Presplit im direkten Programmumfeld oder im

Werbebreak eingesetzt.

Vorteile
  • Eine Gewinnspielkooperation ist auch ohne eigenen klassischen Spot möglich.
  • Interaktion mit der Zielgruppe
  • starke Verbindung zwischen Kooperationspartner und Sender
  • Das Gewinnspiel bietet hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten mit

anderen Medien (Online, Social Media, Mobile, etc.)

Logomorphing

Eine besondere Art der Markeninszenierung bietet das Logomorphing. Mit dieser kreativen Werbeform können Sie Ihr Markenlogo oder auch ein Objekt aus Ihrem nachfolgenden Spot geschickt mit dem Senderlogo verbinden. Durch diese exotische Verbindung Ihrer Marke mit unseren Sendern können Sie gezielt das Image des jeweiligen Senders für sich nutzen und bei Ihrer gewünschten Zielgruppe besonders viel Aufmerksamkeit generieren.

 

Vorteile: Diese Werbeform kann besonders individuell gestaltet werden. Dabei ist jedes Logomorphing genauso exklusiv wie extravagant.

Tag-On

Bewerbung von programmbegleitendem Material

  • grundsätzlich kann auf Programm vertiefendes Material hingewiesen werden, wenn der Inhalt der Sendung erläutert, vertieft oder nachbearbeitet wird. („Programmbegleitmaterial“) (§ 45 Abs. 3 RStV)
  • (z.B. das Buch / die DVD zur Sendung)
  • aber: Abgrenzung zu Merchandisingprodukten (z.B. Actionfiguren, Kreise, Trading Cards) = Werbung
  • BEACHTE: eher restriktive Auslegung durch die Landesmedienanstalten
  • darf dem Kunden nicht zum Kauf angeboten werden, um dies zur Platzierung von Produkten zu nutzen. Grund: keine Wirtschaftswerbung!

⇒  Programmbegleitmaterial darf nicht zu werblich gestaltet sein (z.B. kein VÖ – Datum einer CD / DVD)

  • Produktionskosten 2.500,- €
  • Länge: 5-15 Sek.
  • Positionierung direkt am Ende der Sendung

Tipp

Als speziell gekennzeichnete Empfehlung geht die Produkt-Promotion pünktlich zum Release-Termin

auf Sendung!

  • Der Spot des Kunden wird mit einer redaktionellen Klammer im Look&Feel des jeweiligen Senders

versehen.

NICKELODEON: Film, Spiel, DVD, Hit, App, Action, Abenteuer

NICKNIGHT: Fashion, Beauty, Music, Game, Movie, Lifestyle

VIVA BUZZ: DVD, Games, Music, Movie

CC: Game, DVD, CD, Video

  • Platzierung im Werbeblock (Werbeblock oder Presplit)
  • Angebot in Kombination mit entsprechender Online-Integration möglich.

Vorteile:

  • positiver Imagetransfer durch Anlehnung an das Look&Feel der Senderwelten
  • absolute Alleinstellung und Programmnähe exklusiv zum Release-Date
  • redaktionelle Empfehlung garantiert höchste Glaubwürdigkeit und ZielgruppennäheMerkmale:
    • Länge ca. 27 oder 37 Sek. (7 Sek. Klammer + 20 bzw. 30 Sek. Spot)
    • Produktionskosten 750.- Euro (bei Nutzung eines fertigen klass. Spots)

Spotpremiere

Die Spotpremiere präsentiert einen klassischen Werbespot zum ersten Mal im deutschen Fernsehen –

und das meist in hochwertigen Primetime-Umfeldern, zur besten Sendezeit direkt vor dem Start des

Merkmale:

  • redaktionelles Look&Feel
  • Zwischen zwei Sendungen [Prime Time Platzierung]
  • Länge: min. 90 Sek.
  • Werbespot im Vollbild
  • wird erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt
  • Hinweis auf Spotpremiere erfolgt durch speziellen Werbetrenner

Materialanlieferung drei Werktage vor Ausstrahlung

Vorteile:

  • Die Alleinstellung des Spots mit dem redaktionellen Hinweis auf die Erstausstrahlung im Werbetrenner
  • reichweitenstarke Platzierung in der Primetime!

Wir helfen Ihnen gern dabei, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Brand Solutions zu finden.